BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


PM_150420_BUND_startet_zwei_neue_Mauerseglerprojekte_in_Eitorf

Pressemitteilungen > 2015

BUND startet zwei neue Mauerseglerprojekte in Eitorf

Eitorf, 20.4.2015
: Mit der Montage von sechs bzw. zehn neuen Mauerseglernistkästen in Eitorf hat der BUND Rhein-Sieg-Kreis sein Artenschutzprojekt "Mauersegler" um zwei weitere Standorte in Eitorf erweitert. Die Kästen wurden am vergangenen Samstag mit Hilfe eines Hubwagens an der Gemeinschaftsgrundschule in Eitorf bzw. an der Sporthalle des Schulzentrums in Eitorf montiert, pünktlich zur Rückkehr der Segler aus dem Winterquartier, die die Naturschützer um den 1. Mai herum erwarten.

Die Montage war dank der guten und freundlichen Unterstützung der Stadt Eitorf, insbesondere von Herrn Josef-Matthias Freiburg, des persönlichen Einsatzes des Eitorfer Bürgermeisters, Herrn Dr. Rüdiger Storch, und des Schulleiters der GGS Eitorf, Herrn Boris Kocéa, möglich. An der Sekundarschule in Eitorf wird das Projekt auch in den Naturwissenschaften-Kurs von Julia Mülhausen eingebunden.

Die Kreisgruppe des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) baut mit finanzieller Hilfe der HIT Umwelt- und Naturschutz Stiftung seit dem Jahr 2009 gezielt neue, sichere Seglerkolonien auf. Inzwischen sind 117 Bruthöhlen als zusätzliches Angebot an verschiedenen Schulen und anderen Gebäuden montiert worden. Schulen werden als Standorte besonders bevorzugt, da die Segler auf Grund ihrer ungeheuren Flugleistung und ihrer sehr speziellen Verhaltensweise lohnende und interessante Studienobjekte auch für den Unterricht sind. Ist eine Kolonie nach einigen Jahren gut angenommen worden, wird sie mit weiteren Bausteinen für die Umweltbildung ergänzt, insbesondere mit Nestkameras, über die das Brutgeschehen genau verfolgt werden kann.

Die Artenschutzmaßnahme ist notwendig, da die Mauersegler im Zuge der Gebäudesanierung zunehmend ihre angestammten Nistplätze unter Dachpfannen und in Gebäudenischen verlieren. Zugleich sind Neugründungen von Kolonien nur möglich, solange noch Mauersegler in der Umgebung brüten.

V.i.S.d.P.:
BUND Rhein-Sieg-Kreis
Achim Baumgartner (Sprecher)
Steinkreuzstraße 10/14
53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241 - 145 2000

Montage der Mauerseglerkästen an der Sporthalle Eitorf

Die neuen Mauerseglerkästen an der GGS Eitorf

Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü