BUND Rhein-Sieg-Kreis

Stellenanzeige Biotoppflegestelle

Ihre Unterstützung

Natur- und Landschaftspfleger*in

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BUND NRW) sucht ab sofort für die BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg einen oder eine qualifizierte Natur- und Landschaftspfleger*in. Betriebsstätte ist die Kreisgruppengeschäftsstelle in Sankt Augustin, das Einsatzgebiet der gesamte Rhein-Sieg-Kreis. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2018 befristet. Eine Verlängerung um ein Jahr ist geplant, da für diesen Zeitraum eine Projektförderung der Stiftung Umwelt und Entwicklung zur Verfügung steht.
Die Kreisgruppe betreut rd. 100 ha Naturschutzflächen. Weitere Informationen zu der Kreisgruppe und ihren Aktivitäten finden Sie unter www.bund-rsk.de.

Ihre Aufgaben:

• Naturschutzorientierte Pflege der Naturschutzflächen der Kreisgruppe(insbesondere (Obst-)Wiesen, ehemalige Abgrabungen, Wald)
  • Eigenständige Planung, Organisation und Durchführung von Arbeitseinsätzen
  • Betreuung und Anleitung der Bundesfreiwilligen im Bereich der Biotoppflege
  • Arbeit als Gruppenleiter im Team von i.d.R. 5 bis 6 Personen
  • Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren in der Biotopflege in der Kreisgruppe
  • Konstruktive Mitwirkung bei der Erstellung, Verwaltung und Diskussion von Managementplänenund Entscheidungen für die Naturschutzflächen

Unsere Anforderungen:

• Abgeschlossene Berufsausbildung als Land- oder Forstwirt*in
  • Abgeschlossene Qualifikation als Natur- und Landschaftspfleger*in
  • Mehrjährige entsprechende Berufserfahrung in der Biotop-, Wiesen-, Baum- und Obstbaumpflege
  • Mehrjährige Erfahrung in der Personalführung von Mitarbeiter*innen
  • Erfahrung im technischen Umgang und der Reparatur insbesondere von selbstfahrenden Arbeitsgeräten wie Einachsgeräteträgern und motormanuellen Kleingeräten wie Freischneidern, Motorsägen, Heckenscheren
  • Führerschein für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen und Anhänger bis 2,5 Tonnen
  • Solide Artengrundkenntnis der heimischen Fauna und Flora
  • Motorsägenschein AS Baum 1 und 2 / DGUV-I 214-059 (außer Forstwirte)

Vorangegangenes Engagement im Verbändenaturschutz, weitere Zusatzqualifikationen im Naturschutz und in der Landschaftspflege, Qualifikationen in der Umweltbildung und Pädagogik sind von Vorteil. PC-Grundkenntnisse werden erwartet.
Außerdem werden eigenverantwortliches Arbeiten, Flexibilität, Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit erwartet.

Die Vergütung erfolgt nach BUND-Haustarif, TG IV (Brutto 1.497 Euro). Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden (2,4 Tage). Wir bieten einen Arbeitsplatz in einem Team aus engagierten Menschen aller Altersklassen, die Freude an der Natur haben.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 2. Februar 2018
ausschließlich per E-Mail an bund.nrw@bund.net.
Für Rückfragen steht Ihnen der Sprecher der Kreisgruppe, Achim Baumgartner, per E-Mail unter achim.baumgartner@bund.netoder telefonisch unter 02241 145 2000 zur Verfügung.

Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap