BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg

… über den Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist Nachfolger des Zivildienstes. Voraussetzung, um einen BFD beim BUND Rhein-Sieg-Kreis zu absolvieren, sind Motivation und Interesse an Natur- und Umweltschutz. Wer 27 Jahre oder älter ist, arbeitet 20,1 Stunden die Woche, Jüngere in Vollzeit (40 Stunden). 

Die Aufgabenbereiche sind vielfältig. Wir arbeiten viel im Freien und sind bei unsereren Naturschutz- und Biotoppflegemaßnahmen in den von uns betreuten Gebieten auf fleißige (und zupackende) Mithelfer*innen angewiesen. Wir freuen uns aber auch über Organisationstalente mit guten Office-Kenntnissen, Affinität zu technischen Geräten und ggf. CMS-Kenntnissen, die uns dabei unterstützen, im Büro den Überblick zu behalten. 

Gleichzeitig benötigen wir stets auch helfende Hände in der Wildvogelhilfe Rheinland. Diese nimmt verletzte, verwaiste oder erkrankte Wildvögel auf, pflegt sie und wildert sie anschließend wieder aus. Als Bundesfreiwilliger bekommst du spannende Einblicke in die tierpflegenden Berufe, aber auch in den tiermedizinischen Bereich sowie in die Ornithologie und den Artenschutz. Dort ist kein Tag wie der andere! Hier kannst Du dich über die Wildvogelhilfe informieren.

Wir bemühen uns, für jede*n Interessierte*n ein abwechslungsreiches und individuell angepasstes BFD-Jahr zu ermöglichen.

Den Status und die Ausschreibungen der Plätze im Rhein-Sieg-Kreis sowie weiterer Plätze des BUND in ganz Deutschland finden Sie auf der BUND-BFD-Seite:

ZUR BFD-PLATZBÖRSE …

Kontakt

Annette Becker


E-Mail schreiben Tel.: 0152 34189696

BUND-Bestellkorb