Die Wildvogelhilfe Rheinland

Sehr oft leiden unsere Wildtiere massiv unter dem Einfluss von Menschen. Nur noch selten bekommen wir Vögel in die Station gebracht, die tatsächlich an einer natürlichen Ursache erkrankt sind – wie etwa Infektionen. Die meisten Fälle sind Katzenopfer, dicht gefolgt von Fensterschlag und Straßenverkehrsopfer. In Anbetracht des fortschreitenden Biodiversitätsverlustes sieht der BUND Rhein-Sieg-Kreis die Pflege von verletzten und verwaisten Wildvögeln als notwendigen Beitrag zum Artenschutz an. Aus diesem Grund betreibt der BUND RSK in Eitorf eine Wildvogelstation – ehrenamtlich und spendenfinanziert!

Die Wildvogelhilfe Rheinland wurde 2007 als zunächst eigenständiger Verein durch Angelika Bornstein gegründet und erhielt im selben Jahr die behördliche Genehmigung. Seit 2012 ist die Station Teil des BUND Rhein-Sieg und seitdem stetig gewachsen. 2020 konnte als weiterer Kooperationspartner der europäische Tier- und Naturschutzverein (ETN e.V.) gewonnen werden. Während in 2009 noch 282 Tiere aufgenommen wurden, vervielfachte sich die Anzahl der gefiederten Patienten fast um das Vierfache zehn Jahre später. 2019 überstieg die Zahl der aufgenommenen Wildvögel erstmals die 1.000. Gelegen ist die Station in der Ortschaft Eitorf Bach auf dem Privatgelände der Eheleute Dieter und Angelika Bornstein. Das großzügige Gelände von ca. 3.000 qm bietet Platz für 16 Volieren zwischen 2 qm und 70 qm.

Derzeitige Mitarbeiter stellen neben der angestellten Stationsleitung von Angelika Bornstein und einem in Vollzeit beschäftigten ausgebildeten Tierpfleger vier Bundesfreiwillige täglich sowie ca. 15 Ehrenamtliche, die stundenweise bei der Tierpflege, im Büro und bei Fahrten aushelfen. Zudem vergeben wir Plätze für Schulpraktika, Boys & Girlsday, Studienpraktika, ehrenamtliche Arbeitsmaßnahmen bei Vorruhestandsregelungen sowie Berufspraktika über die Diakonie und den Behindertenwerkstätten Eitorf.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Mitmachen!

Vogel gefunden?

Sie haben einen jungen, erkrankten oder verletzten Vogel gefunden?

Sie erreichen uns unter der Telefonnr. 02243 8473555.

Hier können Sie sich über die Erste Hilfe, aber auch unsere Arbeit informieren.